Im Bereich der Schweißelektroden bieten wir eine Vielzahl von Werkstoffen für unterschiedlichste Anwendungen an.

SCHWEISSELEKTRODEN

Der beste Schweißer scheitert an der Schweißaufgabe, wenn der Schweißzusatz nicht optimal abgestimmt ist. Im Bereich der Schweißelektroden bieten wir eine Vielzahl von Werkstoffen für unterschiedlichste Anwendungen an. Bei der Auswahl der passenden Schweißelektrode stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite und orientieren uns an dem zu schweißenden Grundwerkstoff und den Anforderungen an die Schweißnaht. 

Elektrodentypen

Grundtypen:

  • basisch-umhüllte Elektrode (B): Dieser Elektrodentyp zeichnet sich vor allem durch seine sehr guten Zähigkeitseigenschaften aus. Die Elektroden sind zum Schweißen in allen Schweißpositionen geeignet und bilden eine grobe, aber rissfeste Naht.
  • Zellulose-umhüllte Elektrode (C): Der hohe Zellulosegehalt dieser Elektroden ermöglicht es, diese auch in Zwangslagen zu schweißen. Es entsteht dabei kaum Schlacke und eine sehr gute Nahtqualität.

Mischtypen:

  • Rutil-basisch-umhüllte Elektrode (RB): Dieser Elektrodentyp hat eine dünnere Umhüllung, wodurch er gut zum Schweißen von Wurzellagen verwendet werden kann.
  • Rutil-Zellulose-umhüllte Elektrode (RC):  Elektroden dieses Typs sind sehr vielseitig einsetzbar und in allen Positionen schweißbar. Außerdem bietet dieser Elektrodenmischtyp ein sehr gutes Schweißnahtbild.

UNSER ELEKTRODEN SORTIMENT

Wir bieten ein breites Sortiment an hochwertigen Elektroden an und beraten Sie gerne bei der Wahl der geeigneten Elektrode.

Schweißelektroden für Gusseisen

Schweißelektroden für korrosions-, Hitze- und säurebeständige Stähle

Schweißelektroden für hochlegierte Stähle, Sonderprodukte

Schweißelektroden für Nickel- u. Nickellegierungen

Schweisselektroden für Aluminium- u. Aluminiumlegierungen

Schweisselektroden für niedrig- u. mittellegierte Stähle

Schweisselektroden für Hartauftragung